Laufen für den guten Zweck: Der erste Scharnitzer Spendenlauf

von Benjamin Ertl
12. Juni 2025

So etwas gab es noch nie: Im letzten Schulmonat fand heute der erste Spendenlauf der VS Scharnitz statt. Bei strahlendem Sonnenschein liefen unsere Klassen mehrere Runden mit jeweils hundert Metern, um damit von selbst ernannten Sponsoren Spendengeld zu sammeln.

Da ließ es sich auch unser Bürgermeister Christian Ihrenberger nicht nehmen, vor dieser lobenswerten Aktion nicht nur ein paar Worte zu sagen, sondern auch fleißig anzufeuern. Organisiert wurde der Spendenlauf von unserer hauseigenen Lehrerin Lisa Neuner. Für die Umsetzung und die Moderation stand uns Burkhard Mauler zur Seite, der nicht nur unser Förderlehrer, sondern auch der stellvertretende Landesleiter des Tiroler Jugendrotkreuzes ist.

Damit unsere jüngsten Teilnehmer auch einen kleinen Startvorteil bekamen, durften diese in Etappen jeweils etwas früher starten. Doch ob alt oder jung: Alle unsere Kinder erreichten ausgezeichnete Rundenzahlen und konnten somit nicht nur ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen, sondern auch ordentliche Spendengelder erzielen. Alle 60 teilnehmenden Kinder konnten insgesamt 101,4 Kilometer gemeinsam erreichen. Aneinander gereiht hätten wir es somit fast von Scharnitz bis nach München geschafft!

Doch das schönste an der Aktion war bestimmt, dass auch die Familien der Teilnehmer kamen, um nicht nur anzufeuern, sondern auch gleich mitzulaufen. Ohne euch wäre diese Aktion gar nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank für die Teilnahme und für das fleißige Spenden von 1.300,10€! Von dieser satten Summe werden 650,05€ an in Not geratene Tiroler Familien gespendet, und ein gleich großer Teil kann für die Anschaffung von Sportgeräten für unsere Schule verwendet werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die diese tolle Aktion ermöglicht haben!