Autofrei und umweltbewusst in das neue Schuljahr

von Benjamin Ertl
22. September 2024

Im österreichischen Parlament wird derzeit seit Monaten diskutiert, welche Nutzflächen wohl wichtiger sind. Brauchen wir mehr naturbelassene Wiesen oder mehr Beton und Asphalt?

In Scharnitz scheint die Antwort klar zu sein. Deswegen verwandeln wir pünktlich zum "Autofreien Tag 2024" wieder unseren Parkplatz in eine blühende Blumenwiese. Und unsere Aktion wirkt auch in diesem Jahr, denn immer weniger Kinder werden an unserem Aktionstag mit dem Auto abgeholt. Und auch unsere Lehrpersonen bilden an diesem Tag Fahrgemeinschaften oder kommen mit dem Zug zur Schule.

Um diese Aktion auch für die Kinder spielerisch umzusetzen, nutzen wir diese Chance auch gleich, um in unserem Schulgarten die Verkehrsregeln zu wiederholen. Mit vorbereiteten Verkehrslinien aus Kreide, unseren Pausengeräten und zahlreichen Fußgängern und Polizisten bewiesen selbst die kleinsten von uns, dass sie in unserer Schule zu sicheren Verkehrsteilnehmern heranwachsen können. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn unsere Straßen wieder blühen können!