Gemeinsam mit der PHT zum eigenen Gewächshaus

19. April 2024

Früh übt sich: Beim heurigen Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit lernten nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch zukünftige Lehrpersonen dazu. Denn in einem besonderen Projekt der PHT, in welcher zukünftige Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet werden, wurde extra für die VS Scharnitz ein Gewächshaus aus zum Großteil recyceltem Material gebaut. Doch nicht nur das: Die sechs Student:innen kamen dafür sogar extra eine Woche früher an unser Schulhaus, um gemeinsam mit unseren Schüler:innen die darin großwerdenden Pflanzen vorzubereiten. Denn immerhin erhoffen wir uns auch im oftmals kalten Scharnitz einen riesigen Wachstumsschub in unserem neuen Schmuckstück. Und damit unsere Schüler:innen auch die Bedeutung unseres neuen Gewächshauses sowie den Treibhauseffekt verstehen können, stellten die Student:innen der PHT ein für jede Klasse angepasstes Arbeitsmaterial zur Verfügung, welches die Kinder eine Woche lang besonders fleißig erarbeiteten.

Natürlich ist das aber auch in Zukunft mit viel Arbeit für unsere Kinder verbunden. Denn die Pflanzen einfach nur zu setzen, reicht für eine tolle Ernte noch nicht aus. Wir freuen uns bereits auf viele fleißige Helfer, welche unsere Pflanzen in diesem und in allen weiteren Schuljahren regelmäßig gießen, pflegen und überwachen werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit mit der PHT und ihren motivierten Student:innen. Ebenso möchten wir uns bei den in den Werbeplakaten erkennbaren Sponsoren bedanken, welche uns mit Material und Aufbauhilfe zur Seite standen. Wir werden bestimmt an euch denken, sobald die erste Ernte reif ist!