Der Advent in Scharnitz: Wir bereiten uns auf Weihnachten vor

22. Dezember 2023

Die Adventzeit ist für viele Menschen oft eine sehr hektische und stressige Zeit. Die Termine häufen sich, der Verkehr liegt lahm durch frisch gefallenen Schnee, die Hustenzeit beginnt... Dabei ist doch gerade diese Zeit eine besonders schöne und friedliche Zeit. Genau diesen Gedanken wollen wir in unsere Schule hineinbringen.

Und um diese Stimmung in unser Schulhaus zu locken, helfen uns viele gemeinsam getragene Aktionen, die unsere Klassen verbinden. In diesem Jahr feierten wir daher wöchentlich unsere Adventsonntage am Montag nach. Natürlich waren wir auch wieder bei der Scharnitzer Tradition der Adventfenster mit dabei, denn niemand sonst im Dorf hat wohl so ein passend großes Fenster wie unsere Bibliothek im ersten Stock! Und damit es in unserem Schulhaus wieder weihnachtlich duften konnte, backten unsere Kinder gemeinsam Kekse und schmückten unseren Weihnachtsbaum. Dieses Mal durfte jedes Kind bei einer Spendenaktion einen Weihnachtsstern als Belohnung für eine Geldspende an Familien in Not mit einem Wunsch versehen. Bei so vielen herzlichen Wünschen blieben auch unsere Augen nicht trocken!

Doch was wäre Weihnachten ohne unsere traditionelle Weihnachtsfeier? In vielen gemeinsamen Proben bereiteten sich alle Klassen einzeln vor, um sich in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien mit einer Feier würdig voneinander zu verabschieden. Diese andächtige Stille darf unsere Schüler:innen in die Ferien und in das neue Jahr begleiten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2024!