Auf Spurensuche im Schnee

22. Dezember 2023

Wie gut, dass der Naturpark im Karwendelgebirge auch im Winter nicht schläft! Denn besonders in den kalten Tagen brauchen die Tiere oft unsere Hilfe, um den harten Winter zu überstehen.

Doch diese auch zu finden ist nicht immer leicht. Wie gut, dass die Tiere dabei jedoch ihre Spuren im Schnee hinterlassen. Unser Naturparkteam half uns dabei, mit eigens vorbereiteten, künstlich angelegten Tierspuren zuerst die jeweiligen Abdrücke zu erkennen und benennen zu können. Mit diesem Wissen gewappnet begaben sich unsere älteren Schüler:innen dann auf die Suche nach einzelnen, natürlich entstandenen Tierspuren. Wer uns da wohl regelmäßig auf unseren Feldern besucht?

Doch auch die Nahrung der Tiere wurde an dieser Stelle besprochen. Und besonders hier können wir wirksam werden. Denn die Menschen hinterlassen nicht nur im Schnee, sondern auch in der Natur oft sehr große und nicht immer nützliche Spuren. Wie gut, dass wir bereits in jungen Jahren lernen, wie wir unsere Natur nicht nur ausbeuten, sondern dieser auch etwas zurückgeben können. Wir danken dem Naturparkteam für die Zusammenarbeit im Winter. Wer weiß, vielleicht sind bei unseren Kindern auch einmal zukünftige Förster zu finden?